Frankreich und die Alliierten

Frankreich und die Alliierten 

Der Zweite Weltkrieg war der größte Globaler Konflikt der Geschichte. Unzählige Nationen waren im Kampf gegen Deutschland und den anderen Achse Mächten beteiligt. Als Reaktion auf den deutschen Überfall auf Polen hatten Frankreich und Großbritannien dem Deutschen Reich am 3. September 1939 den Krieg erklärt, ohne militärisch wirksam einzugreifen.

Armies of France and the Allies
Dieser „Sitzkrieg“ endete erst Anfang April 1940, als es zu einem britisch-deutschen Wettlauf um die Besetzung Norwegens kam. Das „Unternehmen Weserübung“ war Anfang Mai weitgehend zugunsten des Deutschen Reichs entschieden, woraufhin der Angriffsbefehl im Westen erteilt wurde.
In einer Art „Sichelschnitt“ drangen deutsche Panzerverbände, binnen weniger Tage durch die Ardennen bis zur Kanalküste vor und kreisten die teilweise nach Belgien vorgerückten britisch-französischen Truppen ein.  Die Kapitulation der alliierten Streitkräfte erfolgte nur wenig später.

Diese Erweiterung für Bolt Aktion deckt die Armeen von Frankreich, Polen, der Tschechoslowakei, Griechenland, Dänemark, Norwegen, Holland und Belgien ab. Es gibt in diesem Buch aber nicht nur Reguläre Armeen, sondern auch Listen für Widerstands Kämpfer wie die Résistance.

Über den Autor