Panzergrenadiere der späten Kriegsjahre

Late War Panzergrenadiers Late War Panzergrenadiers

Die beiden neuen Plastikbausätze der Panzergrenadiere und des Sd.Kfz 251/1 Hanomag sind die Bestandteile des neuen Panzergrenadiersets. In diesem Set sind drei der sehr detaillierten Sd.Kfz 251/1 Ausf. D aus Plastik und 30 der mehrteiligen deutschen Panzergrenadiere ebenfalls aus Plastik enthalten.

Wenige Fahrzeuge sind so direkt erkennbar wie der SdKfz 251, oder Hanomag wie er auch genannt wurde. Die Kombination aus Geschwindigkeit, Schutz und Feuerkraft, ermöglichte der Infanterie feindliche Stellungen zu durchbrechen und einzunehmen. Die Geländegängigkeit war deutlich höher als bei jedem LKW und ermöglichte es der Fusstruppe mit den Panzerverbänden Schritt zu halten und diese zu unterstützen. Die Deutschen konnten mehr als 10.000 Stück dieser exzellenten Maschinen fertigen und sie wurden an den meisten Fronten von 1943 bis zu den letzten Tagen Berlins eingesetzt. Die Fabriken des dritten Reichs konnten allerdings nie genügend fertigen, weshalb die Panzergrenadierdivisionen nur etwa zu einem Drittel mit den Hanomags ausgestattet waren, der Rest der Truppe musste mit LKWs auskommen.

Dieser Plastikbausatz im 1:56 Maßstab wurde mit den Spielern im Kopf gestaltet, mit relativ wenigen Teilen ermöglicht man einen zügigen Zusammenbau ohne auf historische Genauigkeit oder Details verzichten zu müssen. Es gibt zu dem verschiedene optionale Bauteile (wie bspw. MG42, Besatzung und Zuladung) im Bausatz, so dass man jeden Hanomag unterschiedlich gestalten kann. Zusätzlich kommt jeder Hanomag mit einem Bogen Wasserschiebebilder um Abzeichen aufbringen zu können.

Die Ausf. D Variante des Hanomag wurde 1943 in Betrieb genommen und wurde in Frankreich, Italien, den Niederlanden und der russischen Front von allen Teilen der deutschen Streitkräften eingesetzt.

Link: Late War Panzergrenadiers

Schlagwörter: ,

Über Dennis