Krupp Protze

Bolt Action - Krupp Protze Heavy Field Car Bolt Action - Krupp Protze Heavy Field Car Bolt Action - Krupp Protze Heavy Field Car

Die Deutschen setzten eine Vielzahl unterschiedlicher LKW ein, inklusive derer die sie von ihren Feinden übernahmen. Der bekannteste dürfte wohl der Opel Blitz sein, obgleich der sechsrädrige Krupp-Protze ähnlich häufig eingesetzt wurde und unverkennbar ist.

Etwa 7.000 Einheiten des Krupp Protze wurden von 1934 bis 41 gebaut. Das dreiachsen Radfahrzeug wurde als Truppentransporter und Zugmaschine für Geschütze eingesetzt, vor allem für das PaK 36. Frühe Exemplare des Protze waren mit einem 55 PS Motor ausgestattet, später – ab 1936 – wurden stärkere 60 PS Motoren verbaut, die ihm mehr Kraft im Einsatz gaben.

Der Protze wurde vermehrt eingesetzt an der Ostfront, dem Afrika-Feldzug und den europäischen Fronten in Frankreich und Sizilien. LKW im militärischen Einsatz blieben durch den Krieg größtenteils unbewaffnet – wobei es manchmal Umbauten mit MG auf Drehkranz gab – primär zur Flugabwehr.

Link: Krupp Protze Heavy Field Car

Schlagwörter: , ,

Über Dennis