18/25 Pfünder und Guy Ant Truck

Heute erscheint das neue 18/25 Pfünder Artilleriegeschütz – perfekt für britische Kommandanten, die an der Summer Offensive teilnehmen!

18/25 Pdr Gun and Limber 18/25 Pdr Gun and Limber

Der Vorläufer der berühmten 25 Pfünder Feldhaubitze, kombinierte das 18/25 Pfünder das Gespann des 18 Pfünders mit dem Lauf und Verschluss des 25 Pfünders, modifiziert mit einer 18 Pfünder Geschützverkleidung.

Ursprünglich von dem Britisches Expeditionskorps in Frankreich eingesetzt, kam der 18/25 Pfünder auch in Norwegen, Indien, im mittleren Osten und Nordafrika zum Einsatz.

Passend dazu gibt es zu dem diese Woche den britischen Guy Ant 15cwt Truck. Dieser relativ unbekannte und unbeachtete Truck wurde in nicht geringer Stückzahl von mehr als 8.000 Einheiten gefertigt.

Guy Ant Truck Guy Ant Truck Guy Ant Truck

Der Ant LKW wurde bis März 1942 produziert, mit dem Haupteinsatzbereich als allgemeines Nutzfahrzeug. Dabei gab es Modifikationen um Kabel zu verlegen, Funk, Warnleuchten, Lichtmaschinen, Aufnahmegeräten oder mit Kompressoren. Es gab zu dem Umbauten für Wassertanks und Feuerwehr LKW für den heimischen Einsatz durch die Regierung.

Perfekt als Zugmaschine für den neuen 18/25-Pfünder, sah der Ant zahlreiche Einsätze mit dem BEF in Frankreich und während der Kampagnen in der lybischen Wüste mit den Streitmächten des Commonwealth.

Link: 18/25 Pdr Limber and Gun
Link: Guy Ant Truck

Schlagwörter: , , ,

Über Dennis